Taschen

Große Taschen, kleine Taschen, besondere Taschen,... hier gibts kostenlose Anleitungen und Schnittmuster für unsere Favoriten.

Aktenordnertasche

Eine praktische und zugleich dekorative Hülle für handelsübliche Aktenordner. Lässt sich wie eine Schultertasche tragen und der Inhalt des Ordners ist ruckzuck zur Hand. Ebenso schnell ist er wieder verstaut und vor Wind und Wetter geschützt.

Die Ordnertasche

Dieses farbenfrohe Modell habe ich aus mexikanischem Wachstuch für den Ordner genäht, den meine Tochter täglich in der Schule braucht. Etwas dezenter, aus Kunstleder oder Cordura genäht, gefällt diese Tasche aber auch Männern. Wenn sie nicht unbedingt wetterfest sein muss, kann man die Aktenordnertasche auch aus Jeans oder anderen festen Stoffen nähen. Bei sehr festem, sperrigem Außenmaterial, sollte man für die Innenausstattung einen dünneren Stoff verwenden. Unser Wachstuch ist recht geschmeidig, darum habe ich diese Tasche komplett daraus genäht:

Die Ordnertasche von Innen

Um aus dem Ordner eine Tasche zu machen, diesen einfach zusammenklappen:

Ordner zusammen klappen

Reißverschluss schließen und seitliche Laschen runter klappen:

Reißverschluss schließen

In die D-Ringe lässt sich ein Tragegurt einhängen:

Neben den bereits oben genannten, geeigneten Stoffen für Innen und Außen wird folgendes Material gebraucht:

Die ausführliche Anleitung steht nur angemeldeten FunFabric-Kunden zur Verfügung

Kirsten vom Haus mit dem Rosensofa hat die Tasche genäht und ein ausführlcihes Video dazu gemacht:

Video Aktenordnertasche



Wir hoffen Du hast viel Freude mit Deiner neuen Tasche und freuen uns auf Dein Feedback, Fotos oder eine Rezension bei Google :-)

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.