Bekleidung

Hier gibts kostenlose Anleitungen und Schnittmuster für Kleidungsstücke. Für Klein und Groß, vom Bikini bis zum Wintermantel.

Steppweste

Steppweste

Beim Schneeräumen im Winter, der Gartenarbeit im Frühjahr, an kühlen Sommerabenden beim Grillen oder beim Radfahren im Herbst: Eine warm wattierte Weste ist perfekt für jede Jahreszeit und hält den Körper warm ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Der hohe Kragen wärmt auch den Hals, hinten ist sie etwas länger um auch den Rücken zuverlässig vor Kälte zu schützen. Unsere Weste ist gerade geschnitten, passt Männern und Frauen und lässt sich ganz individuell gestalten.

Als Oberstoff eignen sich gewebte, leichte Stoffe aus Kunstfasern. Für den Einsatz bei Wind und Wetter empfehlen wir Membranstoffe wie 'Outdoor Tex'. Gefüttert wird die Weste mit weichem Fleece oder Plüsch, als Wattierung haben wir Thinsulate verwendet.



Unsere Basic-Steppweste wird mit Druckknöpfen geschlossen und ist einfach zu nähen. Wenn Du schon ein wenig geübter im Nähen bist, kannst Du Deine Weste mit Taschen, einem Kordelzug im Saum, einem Reißverschluss statt der Druckknöpfe oder individuellen Steppmustern, ganz persönlich gestalten. Für diese zusätzlichen Features gibt es separate Anleitungen, die Du nach Wunsch einbauen kannst.

Westen Variationen





Wir nähen hier zunächst das einfache Grundmodell. Dafür brauchst Du jeweils einen Meter Oberstoff, Futterstoff und Thinsulate. Außerdem 7 Druckknöpfe und passendes Nähgarn. Für die Steppnähte kannst Du auch ein dekoratives, stärkeres Garn in Kontrastfarbe verwenden.

die fertige Steppweste

Schnittmuster (PDF) Download





Die Weste passt Männern und Frauen mit einem Körperumfang von 85-125cm. Das Schnittmuster in Originalgröße drucken und die 15 Seiten zusammenkleben.

Schnittmuster zusammen kleben



Um die richtige Größe zu ermitteln musst Du den Körperumfang an der dicksten Stelle des Rumpfes messen; meist ist das die Oberweite, bzw. Brustweite, manchmal auch der Bauch ;-)

Gemessen wird über der Kleidung, die Du auch später unter der Weste tragen möchtest. Das Maßband waagerecht um den Körper legen, nicht zu stramm, aber auch nichts zugeben. Nach diesem Maß kannst Du nun das Schnittmuster in der passenden Größe ausschneiden. Für die einfache Weste brauchst Du nur das Vorderteil, das Rückenteil und den Kragen.

  • Größe S bis 85cm Umfang
  • Größe M bis 95cm Umfang
  • Größe L bis 105cm Umfang
  • Größe XL bis 115cm Umfang
  • Größe XXl bis 125cm Umfang

(Wenn Du die Weste mit Reißverschluss nähst, schaue zunächst hier.)



Aus dem Oberstoff werden das Rückenteil und der Kragen einmal im Stoffbruch zugeschnitten. Das Vorderteil zwei mal gegengleich.
Vorder- und Rückenteil aus Oberstoff zunächst grob mit 3cm Abstand zum Papierschitt ausschneiden. Den Kragen mit 1cm Abstand (=Nahtzugabe) ausschneiden.



Aus dem Futterstoff werden das Rückenteil und der Kragen einmal im Stoffbruch zugeschnitten. Das Vorderteil zwei mal gegengleich. Alle Teile mit 1cm Abstand (=Nahtzugabe) ausschneiden.

Die Markierungen für die Steppnähte vom Schnittmuster mit Kreide auf auf die Außenseiten des Rückenteils und der beiden Vorderteile aus Oberstoff übertragen. Achtung: Die unterste Stepplinie am Vorderteil, beschriftet mit 'Stepplinie für Kordelzug', wird noch nicht angezeichnet und abgesteppt!

Stepplinien anzeichnen





Das Rückenteil und die beiden Vorderteile glatt auf ausreichend große Stücke Thinsulate legen und entlang der eingezeichneten Steppnähte fest stecken.

Diese Weste hat waagerechte, gerade Steppnähte auf Vorder- und Rückenteil. Wenn Du ein anderes Steppmuster nähen möchtest, schau doch mal hier, da haben wir einige Beispiele.

Vlies fest stecken





Den Oberstoff nun mit Stichlänge 4 entlang der eingezeichneten Linien auf das Vlies steppen. Zuvor auf einem Rest ein paar Probenähte machen und eventuell Fadenspannung und/oder Stichlänge korrigieren, bis die Naht gut aussieht.

Damit nichts verrutscht, haben wir die untere Kante, den Halsausschnitt und die Schultern auch auf dem Vlies festgenäht. Unser Rückenteil sieht nun so aus:

abgestepptes Rückenteil





Und hier unsere beiden Vorderteile:

abgesteppte Vorderteile





Jetzt kannst Du das Schnittmuster noch einmal auf die gesteppten Teile legen und diese mit 1cm Nahtzugabe endgültig ausschneiden. Achte darauf, dass die im Schnitt eingezeichneten Stepplinien auf Deine Nähte treffen !

Wenn Du ein anderes Steppmuster genäht hast, achte darauf, dass das Muster an beiden Vorderteilen an der vorderen Mitte ztusammen passt; sieht nachher besser aus :-)

endgültig zuschneiden



Möchtest Du die Weste mit Leistentaschen nähen ? Dann klicke hier !





Den ausgeschnittenen Kragen aus Oberstoff mit der Außenseite nach oben, ringsherum mit etwa 5mm Abstand zur Kante auf ein ausreichend großes Stück Thinsulate nähen. (Am Besten zuvor stecken oder klammern, damit sich nichts verschiebt). Dann das Thinsulate an den Kanten passend zurück schneiden.

Kragen doppeln





Die beiden Vorderteile werden nun rechts auf rechts an den Schultern auf das Rückenteil genäht. Hier, wie bei allen folgenden Nähten mit 1cm Abstand zur Kante nähen (= Nahtzugabe).

Schulternähte schließen





Jetzt wird der Kragen an den Halsausschnitt genäht. Auch diese Naht zuvor sorgfältig stecken oder klammern, damit keine Fältchen enstehen.

Kragen annähen

Wenn Du die Weste mit Reißverschluss nähst, geht es jetzt erst mal hier weiter





Die Teile aus dem Futterstoff (Fleece oder Plüsch) werden nun ebenso, rechts auf rechts zusammen genäht. Also zuerst die Schulternähte schließen und dann den Kragen annähen.

Das Futter nun rechts auf rechts auf die Weste aus Außenstoff legen. An den Unterkanten, den Vorderkanten und der oberen Kragenkante zusammen nähen. Die Naht zuvor stecken oder klammern und besonders darauf achten, dass die Kragenansatznähte an der Vorderkante aufeinander treffen.

Futter fest nähen





Den Kragen zwischen Oberstoff und Futter nach innen stülpen.

Kragen nach innen stülpen





Nun den hinteren Halsauschnitt von Futter und Oberstoff genau aufeinander legen und klammern. Dann zwischen den Schulternähten und so weit wie möglich fortlaufend den vorderen Halsauschnitt zusammen nähen.

Halsauschnitt zusammen nähen





Futter und Außenstoff an den Armausschnitten zusammen nähen. Auch hier wieder zuvor stecken oder klammern und darauf achten, dass die Schulternähte genau aufeinander treffen.

Armausschnitte nähen





Jetzt kannst Du Deine Weste endlich wenden! Zuvor die Nahtzugaben an den Ecken etwas zurück schneiden und in den Rundungen einschneiden.

Weste wenden





Die Seitenähte der Weste aus Außenstoff aufeinander klammern. Die Nähte am Armausschnitt und am Saum und bestenfalls auch Deine Steppnähte sollten dabei genau aufeinander treffen.

Seitennähte klammern





Die Seitennähte der Außenweste nähen, fortlaufend noch einige Zentimeter der Futterweste. Komplett kann man die leider nicht mit der Maschine nähen, es bleibt also noch eine Lücke...

Seitennähte schließen





...diese wird nun mit ein paar Handstichen geschlossen.

Lücke schließen





Jetzt kannst Du alle Außenkanten der Weste sauber 'herauspörkeln' und füßchenbreit absteppen. Zuletzt werden noch die Druckknöpfe angebracht, deren Position ist auf dem Schittmuster von Vorderteil und Kragen eingezeichnet.

Schrägband überlappt



Wir hoffen Du hast viel Freude mit Deiner neuen Weste und freuen uns auf Dein Feedback, Fotos oder eine
Rezension bei Google :-)

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.