Taschen

Große Taschen, kleine Taschen, besondere Taschen,... hier gibts kostenlose Anleitungen und Schnittmuster für unsere Favoriten.

Bauchtasche, leicht und praktisch

Die Arbeitsgürteltasche

Wenn die Hosentaschen zu klein sind, eine herumbaumelnde Umhängetasche stört und die klassichen Bauchtaschen zu groß und unpraktisch sind, ist diese perfekt. Jedenfalls für Menschen wie mich, die ich den ganzen Tag zwischen Lager und Büro unterwegs bin, zwischendurch auch schon mal auf eine Leiter klettere und dabei immer telefonisch erreichbar sein muss.

Die Arbeitsgürteltasche

Der magnetische Verschluss lässt sich mit einer Hand öffnen und schließt von selbst. Neben dem Handy ist noch Platz für einen Notitzblock und Stifte. Schlüssel und andere kleine Wertsachen können in zwei Reißverschlussfächern verstaut werden.

das passt Alles im die Gürteltasche

Die Tasche ist flach, sehr leicht, die Rückseite und der Gurt sind aus Baumwolle und daher auch an heißen Tagen nicht unangenehm zu tragen. Der Gurt ist verstellbar, passt also auch über einen dicken Winterpulli. Statt dicker Schnalle habe ich den Gurt mit Klett geschlossen, damit nix drückt.

die Rückseite der Gürteltasche





Für diese Tasche kann man prima Stoffreste verwenden, auch unterschiedliche Materialien kombinieren. Die verwendeten Stoffe sollten aber nicht dehnbar und auch nicht zu dick und steif sein. Für die Rückseite und den Gurt habe ich einen einfachen, bedruckten Baumwollstoff (B) verwendet, in der Anleitung "Futterstoff" genannt. Bei Meterware braucht es davon 40cm. Die Außenseite ist aus einen festeren Canvas (A), bei Meterware 20cm. Den nenne ich in der Anleitung "Außenstoff". Außerdem brauchst Du noch ein Stückchen Vlieseline H250, bei Meterware genügen 10cm.

Für den Verschluss ein Stück Klettvelour (C) 10x20cm groß und 15cm Hakenband (H) 40mm breit.
Außerdem brauchst Du 30cm Reißverschluss mit zwei passenden Schiebern (D) und zwei Magnetdruckknöpfe (E). Für den Gurt einen Viereckring (F) und eine Verstellschnalle (G) , beide für 50mm breite Gurte.

Material für Bauchtasche

Das Schnittmuster kannst Du hier herunter laden. Drucke in Originalgröße und schneide dann alle Teile aus. Eine Nahtzugabe von 1cm ist im Schnitt bereits enthalten und eingezeichnet.

Schnittmuster (PDF) Download





Die Außentasche, Teil A, wird ein mal aus Futterstoff zugeschnitten. Falte das Schnittmuster dann an der unteren der beiden Linien (grüner Pfeil) und schneide das Teil dann so aus dem Außenstoff aus. Dieses ist dann also 2cm kürzer als das Futter.

Außentasche zuschneiden





Zuschnitt für die übrigen Teile:
Für den Bauchgurt einen geraden Streifen aus Futterstoff, 130cm lang und 20cm breit zuschneiden. Aus festerem Webstoff einen Streifen zur Verstärkung, auch 130cm lang aber nur 5cm breit. Wir haben da den Canvas, der auch als Außenstoff dient verwendet. Diesen Streifen sieht man später nicht, die Farbe ist also egal.
Die Gurtlänge passt für durchschnittliche bis kräftige Figuren und lässt sich später mittels einer Schnalle anpassen. Für sehr schmale Personen solltest Du den Gurt etwas kürzer nähen, für sehr füllige entsprechend länger.

  • B, Taschenklappe, 2x aus Außenstoff
  • C, Gurtmitte, 1x aus Außenstoff und 1x aus Futterstoff
  • D, Innentasche, 1x aus Außenstoff und 2x aus Futterstoff
  • E, Seitentasche rechts, 1x aus Außenstoff und 3x aus Futterstoff
  • F, Seitentasche links, 1x aus Außenstoff 2x aus Futterstoff und 1x aus Klettvelour
  • G, Rückseite, 1x aus Futterstoff
Die Oberkante der Außentasche aus Außenstoff (Teil A) und eine Taschenklappe (Teil B) werden auf der Rückseite mit Vlieseline verstärkt. Schneide diese ohne die im Schnitt eingezeichnete und enthaltene Nahtzugabe zu.

Vlieseline aufbügeln





Auch die Gurtmitte aus Oberstoff (Teil C) wird mit Vlieseline verstärkt.

Vlieseline aufbügeln





Schneide von den beiden Streifen für den Bauchgurt 20cm ab. Nähe aus den längeren Stücken einen 5cm breiten Gurt mit verstürzten Enden. Auch aus dem kürzeren Stücken einen 5cm breiten Gurt nähen, bei diesem können die Enden aber offen und unversäubert bleiben. Steppe die Gurte mehrmals Fußchenbreit ab. Wie solche Gurte genäht werden haben wir hier ausführlich erklärt. Auf dem Foto unten ist nur der fertige, längere Gurt zu sehen.

Gurtband nähen





Steppe nun die Außentasche (Teil A) aus Außenstoff und die aus Futterstoff an der Oberkante rechts auf rechts zusammen.

Außentasche an der Oberseite zusammen nähen





Klappe dann den Futterstoff um die Naht herum auf die Rückseite und steppe die Oberkante der Tasche ab.

Oberkante absteppen





Falte das Futter wieder nach oben und bringe an den im Schnittmuster markierten Stellen die Unterteile der Magnetdruckknöpfe an. Dann kannst Du das Futter wieder auf die Rückseite klappen.

Druckknöpfe anbringen





Die beiden Innentaschen (Teil D) aus Futterstoff werden ebenfalls rechts auf rechts an der Oberkante zusammen genäht. Diesmal aber ausnahmsweise mit 2cm Nahtzugabe!

Außentasche an der Oberseite zusammen nähen





Das Teil dann genau an der soeben gemachten Naht wenden, bügeln und die Oberkante der Tasche knappkantig und noch drei mal Füßchenbreit absteppen. Die Außentasche mit den Druckknöpfen dann passgenau darauf legen, so dass die Unterkante und die Seiten genau aufeinander liegen.

Außentaschen übereinander legen





Steppe die beiden Taschenteile an den im Schnittmuster markierten Linien aufeinander. Um an den Druckknöpfen vorbei zu nähen benutzt Du am besten das Reißverschlussfüßchen. Die fertige Außentasche wird nun passgenau auf die Innentasche (Teil D) gelegt. Auch hier müssen die Unterkanten und die Seiten genau aufeinander liegen.

Außentasche auf Innentasche legen





Nähe nun alle Lagen knapp an der Schnittkante entlang zusammen damit bei den weiteren Schritten nichts mehr verrutschen kann.

Alle Lagen zusammen nähen





Nähe die Taschenklappen (Teil B) rechts auf rechts aufeinander und schneide dann die Nahtzugaben an den Rundungen ein. Die obere, gerade Kante wird nicht genäht. Wenn Du Magnetdrücker ohne Kappe verwendest, bringe diese vor dem Nähen, an dem mit Vieseline verstärkten Teil an. Die Position der Knöpfe ist im Schnittmuster markiert. Wir haben auf dem Foto zur Veranschaulichung nur die Sicherungsbleche aufgelegt, da wir Knöpfe mit Kappe verwendet haben. Diese werden erst später angebracht.

Taschenklappe nähen





Die Taschenklappe wenden und bügeln. Wenn Du magst, kannst Du die Außenkante absteppen, wir haben das bei unserer Tasche nicht gemacht. Befestige dann die Oberteile der Magnetdrücker, wenn Du welche mit Kappe verwendest. Das Foto zeigt links die Rückseite und rechts die Vorderseite unserer Taschenklappe.

Taschenklappe wenden





Lege die Taschenklappe auf die fertig genähte Vorderseite der Tasche, indem Du die Druckknöpfe schließt und nähe die Oberkanten von Taschenklappe und Innentasche aufeinander. Diesen Schritt haben wir leider nicht fotografiert...
Obendrauf, an die Oberkante der Tasche wird nun rechts auf rechts die Gurtmitte (Teil C) genäht. Bei dieser Naht müssen in der Mitte 8cm offen bleiben! Die brauchen wir später um die fertige Tasche zu wenden.

Gurtmitte annähen





Klappe die Gurtmitte nach oben und nähe an die Oberkante rechts auf rechts die Rückseite (Teil G). Beginne und beende diese Naht mit 1cm Abstand zu den Seitenkanten.

Rückseite annähen

weiter geht es auf der nächsten Seite

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.